Wer sind wir?

Hey! Ich bin Fabio Elia

Seit über 8 Jahren biete ich professionelle Kalibrierungen an und zeichne mich verantwortlich für die Testberichterstattung bei 4kfilme.de und dem bekannten video Magazin. In dieser Zeit habe ich nicht nur viele Menschen kennengelernt, sondern auch eine Menge Erfahrung rund um das Thema Kalibrierung und Displaytechnik gesammelt.

Es ist ein wunderbares Gefühl von seiner Leidenschaft zu leben. Deswegen gebe ich durch meine Dienstleistungen mein Wissen weiter. Darüber hinaus berate ich Euch gerne und zeige, wie Ihr das Maximum an Bildqualität herausholen könnt. Schreibt mir eine E-Mail oder nutzt eine der anderen Kontaktmöglichkeiten, die ihr unter Kontakt findet, und ich erkläre Euch, wie solch eine Beratung funktioniert.

 

Ihre Vorteile

Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Kalibrierung und Displaytechnik haben wir unsere Fähigkeiten perfektioniert und lernen täglich neu dazu.

h

ISF Zertifiziert

Als einer von nur sehr wenigen in Deutschland wurden wir von der Image Science Foundation mit dem ISF Level III Zertifikat ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bescheinigt unser enormes Fachwissen.

R

Qualität

Wir streben nach Perfektion um Ihnen durch unsere Kalibrierung die beste Wiedergabequalität für Film und Fernsehen zu ermöglichen.

Ausrüstung

Wir verwenden Referenz Ausrüstung sowie die Marktführenden Softwarelösungen, welche TV und Projektor Hersteller ebenfalls einsetzen und garantieren somit beste Resultate und präzise Messergebnisse.

}

Kein Zeitdruck

Das wichtigste für uns ist es das beste Ergebnis für Sie und ihr Gerät zu erzielen, daher spielt Zeit während der Kalibrierung für uns keine Rolle und wir gehen erst dann wenn wir das Optimum für Sie erreicht haben.

„If you can’t explain it simple, you don’t understand it well enough.“

Albert Einstein 

Unsere arbeiten

Neben Fachartikeln rund um das Thema Displaykalibrierung und Technik verfasse ich Testberichte für TV-Geräte und Projektoren.

Testbericht - Samsung LSP9

Mit dem LSP9 begibt sich Samsung erstmalig auf ungewohntes Terrain und verspricht dank modernster Lasertechnik eine gewaltige Farbraumabdeckung für BT.2020 und Kinofeeling pur dank Bilddiagonalen bis 130 Zoll (ca. 330 cm).

Testbericht - Samsung Q9FN

Samsungs Q9FN (GQ65Q9FN) Flaggschiff aus dem 2018 QLED-Lineup mit 65 Zoll (165 cm). Das Gerät hat im Laufe des Jahres einige Awards abgeräumt und sich auch in den Top-Listen diverser Nachrichtenportale nach oben gearbeitet.

Testbericht - Samsung Q90R

Das Flaggschiff aus dem Jahr 2019 samt Full Array Local Dimming (FALD9 und neuer LCD Blickwinkel Technologie ist in Europa in den Größen 55,65 und 75 Zoll verfügbar. Wir haben für euch das 65 Zoll (165 cm) Exemplar getestet.

Testbericht - Samsung Q95T

Wir testen den Nachfolger des Q90R den Q95T 4K QLED TV von Samsung. Dieser kommt mit deutlich weniger Dimmingzonen daher, bietet dafür jedoch andere Vorzüge. Welche das sind, lest Ihr in unserem ausführlichen Test.

Testbericht - Samsung Q950TS

Die Q950T QLED Serie mit 8K Auflösung stellt die diesjährige Sperrspitze von Samsung dar. Neben sehr hohen HDR Kontrasten bietet Samsung dank „Infinity Screen“ ein Design Highlight. Wir testen für euch das zweitgrößte Modell in 75 Zoll (ca. 191 cm) Diagonale.

Testbericht - Sony XH9005

Wir testen diesmal für euch Sony’s PlayStation 5-Ready TV XH90 (XH9005) in 65 Zoll. Wie sich der TV, der im Vorfeld besonders durch seinen lukrativen Preis auf sich aufmerksam gemacht hat, gegen die harte Konkurrenz schlägt, lest ihr in unserem ausführlichen Test.

Testbericht - Sony ZF9

Wie unser Test zeigt, lohnt es sich jedoch nach einen der verbleibenden Modelle im Handel ausschau zu halten. Wie auch das OLED Modell verspricht der ZF9 als LCD Flaggschiff beste Sound als auch Bildqualität. Ob ihm das genauso gut gelingt wie dem AF9 lest ihr in unserem Test.

Testbericht - Sony OLED AF9

In dem Test über Sonys OLED AF9 erfahrt ihr alles was ihr wissen müsst. Um zu Beginn gleich ein wenig der Spannung raus zu nehmen – dem AF9 gelingt dies in der Praxis sehr gut!

Testbericht - LG OLED GX

Wir testen den GX Gallery 4K OLED TV von LG Electronics auf Herz und Nieren und berichten umfänglich, ob dieser Blickfang seinen Preis wert ist! Getestet wurde die 55 Zoll Variante OLED55GX9LA.

Artikel - Custom Tone Mapping

Custom Tone Mapping und AutoCal v2.0 sind zwei neue Features, die privaten und professionellen Anwendern für LG Fernseher zur Verfügung stehen. Welche Vorteile sich daraus ergeben, erläutern wir euch hier!

Testbericht - Kurzdistanzprojektor

In Ausgabe 03/2020 ging es in dem Test des Monats um ein Battle der Kurzdistanz-projektoren. Der Optama UHZ65UST gegen den günstigeren Xiaomi Mija. Welcher der beiden gewonnen hat lest ihr im Test.

Testbericht - Panasonic GXW904

In Ausgabe 07/2019 habe ich für das video Magazin ausführlich den Panasonic 65GXW904 auf Herz und Nieren getestet. Wie er sich dabei geschlagen hat kann gerne nachgelesen werden.

Artikel - AutoCAL 2.0

In Ausgabe 06/2019 habe ich einen Fachartikel über die Möglichkeit der automatischen Kalibrierung mittels Calman Software berichtet und was es dabei zu beachten gilt.